Direkt zum Hauptbereich

Bättmer-Hitta - Berghütte mit Selbstbedienung

 Das wichtigste in Kürze: 

  • Die Bättmer-Hitta ist jeweils während der Hauptsaison (Winter und Sommer) von 9.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.
  • Bestellungen werden am Fenster aufgegeben, wo es auch die Getränke gibt, das Essen wird am Tisch serviert. 
  • Bezahlung ist in Bar, mit Twint und Maestro-Karte möglich
Bettmär-Hitta Berghütte

Die Bättmer-Hitta zwischen der Fiescheralp und der Bettmeralp ist sowohl im Winter wie im Sommer einen Besuch wert. Das lohnt sich wegen dem guten Essen und dem überaus freundlichen Personal

So essen Sie in der Bättmer-Hitta

Auf der (Sommer-) Speisekarte der Bättmer-Hitta stehen viele Walliser-Spezialitäten (Käse, Fleischteller, Wurst & Wein-Combo, Käseschnitten, Cholera) aber auch eine Spätzli-Pfanne, Bratwurst und Polenta. 

Bei warmem Wanderwetter besonders empfehlenswert ist der Bauernsalat mit Crostini, Speck und Ei (wobei ich die Crostini eher als Knoblauchbrot bezeichnen würde). 

Bauernsalat in der Bättmer-Hitta

Die Bättmer-Hitta wird insbesondere auch wegen ihrer Dessertkarte empfohlen, wobei jeweils die hausgemachte Crèmeschnitte hervorgehoben wird. Im Test vor Ort jedoch schneidet der Apfelstrudel besser ab:

Apfelstrudel Bättmer-Hitta

So erreicht man die Bättmer-Hitta

Lagekarte Bättmer-Hitta

Die Bättmer-Hitta befindet sich ziemlich genau in der Mitte des knapp fünf Kilometer langen Weges zwischen den Bergstationen Bettmeralp und Fischeralp. Die Marschzeit beträgt insgesamt eine gute Stunde. 

Im Winter ist die Bättmer-Hitta via Ski und Snowboard vom Bettmerhorn und von der Bergstation der Skilifte Schönbiel (Bettmeralp) und Flesch (Fiescheralp) erreichbar. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gletscherstube am Märjelensee - Berghütte

  Das wichtigste in Kürze:  Die Gletscherstube ist eine Berghütte mit  Restaurant  und einigen  Betten  zum Übermachten. Sie ist von  Anfang Juni bis Mitte Oktober  geöffnet. Es wird nur  Bargeld  für die Bezahlung entgegengenommen (Stand: Juni 2022). Die Speisekarte ist vielfältig, das Essen gut.  Die Gletscherstube liegt direkt am Märjelensee, einem Stausee in der Nähe des Aletschgletschers. Sie ist gut erreichbar ab der Riederalp, Bettmeralp, dem Eggishorn und der Fiescheralp (Kühboden) und damit ideal gelegen für eine Mittagspause auf einer ausgedehnten Rundwanderung in der Aletscharena. Sitzplätze gibt es sowohl drinnen wie auch vor der Hütte.  So essen Sie in der Gletscherstube Die Gletscherstube bietet ein vielfältiges Menü mit Suppen, Salat (mit Cervelat und Siedfleisch), Walliser Spezialitäten (Trockenfleisch, Bergkäse, Käseschnitte) so wie auch Klassikern (Älplermagronen, Rösti) und einige spannende Eigenkreationen (z...

Abfall-Entsorgung auf der Fischeralp (Kühboden)

 Abfall kann auf der Fiescheralp bei der Bergstation der Gondel entsorgt werden.  Der Zugang zur Abfall-Sammelstelle ist unterhalb des Gebäudes und über den Weg zwischen dem Hotel Eggishorn und der Alpenlodge Kühboden erreichbar.  Folgende Abfälle können entsorgt werden:  Allgemeiner Abfall: im gebührenpflichtigen Abfallsack der Gemeinde Fiesch. Erhältlich im Shop im Restaurant Bergfreund (nur während der Saison geöffnet).  Altglas: Entsorgung gratis Altpapier: Entsorgung gratis Altkarton : Muss mit der gebührenpfichtigen Schnur der Gemeinde Fiesch zusammengebunden werden. Erhältlich im Restaurant Bergfreund (nur während der Saison geöffnet). PET: Entsorgung gratis

Zugang zum Aletschgletscher

Wer ganz nahe an den Aletschgletscher kommen will oder über den Gletscher wandern will, findet den Einstieg dort, wo der Märjelenbach unter den Eismassen verschwindet: Am Aletschgletscher.  An diesen Punkt kommt man nur zu Fuss. Am schnellsten geht es von der Fiescheralp via Tälligrattunnel , was etwas weniger als 1,5 Stunden dauert.  Da sich der Gletscher immer weiter zurückzieht, kann man auf den letzten Metern bis zum Gletscher keinen gekennzeichneten Weg mehr erwarten. Ausserdem verändert sich der Gletscher an dieser Stelle laufend, mal staut sich davor Wasser, mal fliesst der Bach in eine Gletscherhöle.  Das Besteigen und Begehen des Gletschers ist nur unter fachkundiger Führung empfohlen.